Herrenhausen-Stöcken: Geruchskalender im Bereich Vinnhorst/Nordhafen

• Veröffentlicht am: 4. April 2008 - 8:07

Auf Initiative der Fraktionsvorsitzenden im Bezirksrat, Hannelore-Mücke Bertram, wurde ein Geruchskalener erstellt.

In unserem Stadtbezirk Herrenhausen/ Stöcken gibt es immer wieder Unmutsäußerungen über Gerüche, Lärm und verstärkten Verkehr.

Durch die teilweise sehr dicht aneinander liegenden Industrieansiedlungen ist eine konkrete und differenzierte "Zuweisung" insbesondere der Gerüche schwer. In der Stadtteilökologiegruppe im Freizeitheim Stöcken wurde vor ca. 15 Jahren bereits ein "Nasenkalender" entwickelt und zur Geruchsbestimmung verteilt. Diese interessante Idee greift jetzt Hannelore Mücke-Bertram, Fraktionsvorsitzende B 90/Die Grünen im Bezirksrat Herrenhausen/Stöcken auf und hat einen Geruchskalender konzipiert.

Insbesondere die Diskussion um die veränderte Produktionspalette bei Hüttenes Albertus hat das Geruchsproblem wieder ins Gespräch gebracht. Der Kalender wird in den nächsten Tagen großräumig in den Haushalten verteilt. "Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und einen guten Rücklauf!" wünscht sich Hannelore Mücke-Bertram.

Bei Rückfragen:

Hannelore Mücke-Bertram 0511 / 756960