Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken: Letzte Sitzung im Jahr 2021

• Veröffentlicht am: 10. Dezember 2021 - 2:11

Die Sitzung heute war wohl die schnellste Sitzung, die wir je hatten (naja war ja für 3 von uns erst unsere zweite ;D).

Es startete direkt mit der Einwohner*innenfragestunde und 2 Angelegenheiten wurden genannt:

• Bezirksratsmitglieder sollen bitte Ihre Mikros benutzen, damit alle sie ordentlich verstehen können
  • Es gibt in Stöcken neben 2 Türkischen Läden leider nur 2 "richtige" Einkaufsläden (Lidl und Penny), welche jedoch "nur" Discounter sind.

Vorallem für Coronaverhältnisse (besonders in Stoßzeiten) sind beide Läden viel zu voll.

Anträge

Danach ging es zuerst um einen Antrag von SPD und CDU, indem sie einige Änderungen zur aktuellen Planung um die Neugestaltung der Straße "Am Fuhrenkampe" vorführten. Im Prinzip ging es dort darum, dass sie forderten Teile der geplanten Radspur für Parkplätze (für die 2 Arztpraxen sowie den Pflegedienst) zu opfern. Da wir als Fraktion leider jegliche Unterlagen erst viel zu knapp erhalten haben, um wirklich alles nachvollziehen zu können (Den eigentlichen Beschluss sowie den Antrag),

haben wir diesen Antrag in die Fraktion gezogen. Das bedeutet, dass über diesen Antrag nicht in dieser Sitzung, sondern erst in der nächsten Sitzung abgestimmt wird.

Danach ging es um einen Antrag von uns, bei dem wir einiges für die Stadtbibliothek Herrenhausens fordern:

• Die Wippfiguren für Kinder sollen wieder aufgestellt werden.
  • Der Platz vor der Bibliothek soll besser erleuchtet werden.
  • Mehr Sitzmöglichkeiten (ebenfalls vor der Bibliothek) sollten geschaffen werden.

Dieser Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen :).

Desweiteren hatten wir ursprünglich einen weiteren Antrag über eine vermisste Streugutkiste, welche jedoch just nachdem der Antrag von uns in der Verwaltung ankam, auf wundersame Weise von alleine wieder auftauchte :D

Anfragen wurden im vorhinein per Mail beantwortet, damit die Sitzung nicht unnötig lang wird. Diese Antworten könnt Ihr ebenso online einsehen!

Zum Ende der Sitzung bekamen alle Mitglieder ein kleines Weihnachtspräsent überreicht.

So, das war es auch schon mit dieser Sitzung. Wenn Ihr ein Problem oder Anregungen für den Stadtteil habt, kommt gerne auf uns zu und wir stellen einen Antrag für die nächste Sitzung im neuen Jahr!